Zurück zur Startseite



Walter Frey (Hrsg.)  

Das Buch zum Film
"Mutter Krausens Fahrt ins Glück"

Piel Jutzis revolutionärer Spielfilm von 1929:
Geschichte, Analyse und Kritik

231 Seiten, Abbildungen, ISBN 978-3-946327-21-9, 15,– €,
Band 5 der Reihe "Wedding-Bücher"

Am 30. Dezember 1929 wurde im Berliner Alhambra-Kino am Kurfürstendamm der Spielfilm „Mutter Krausens Fahrt ins Glück“ uraufgeführt – einer der bedeutendsten deutschen Filme der späten Weimarer Republik. Produziert von der linken Prometheus-Filmgesellschaft war er ein großer Publikumserfolg, nicht zuletzt aufgrund seiner schonungslosen Darstellung der Lebensverhältnisse: Wohnungsnot, Armut, Arbeitslosigkeit. Dem Regisseur Piel Jutzi gelang auch die populäre Vermittlung einer politischen Perspektive, die einen Ausweg aus dem Elend aufzeigen will; deshalb wird sein Werk oft als „proletarisch-revolutionärer“ Film bezeichnet.

Ideengeber für den Film waren Heinrich Zille, der viele seiner Motive im Berliner Arbeiterbezirk Wedding fand, und der Maler Otto Nagel, der damals im Wedding lebte. Ein Großteil der Filmaufnahmen wurde dort gedreht, und auch die Handlung spielt dort. In einer zeitgenössischen Kritik heißt es, der Titel des Films könnte auch „Wedding“ lauten: „Denn der Hauptdarsteller dieses Films ist nicht eine einzelne Person, sondern – Wedding.“

Die hier veröffentlichten Beiträge zur (film-)politischen Debatte, filmästhetischen Analyse und zum zeitgeschichtlichen Kontext rufen den Kino-Klassiker „Mutter Krausens Fahrt ins Glück“ wieder in Erinnerung.

Weitere Informationen, Inhaltsverzeichnis und Vorwort: hier als PDF-Datei


BESTELL-HINWEISE UND LIEFERBEDINGUNGEN: Alle Preise in Euro. Die Preise sind Bruttopreise und enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Die angebotenen Bücher können über den Buchhandel oder direkt beim Verlag bestellt werden. Bei Bestellungen direkt beim Verlag wird zusätzlich eine Versandkostenpauschale (Inland) in Höhe von 2,– Euro in Rechnung gestellt (s. auch Allgemeine Geschäfts- und Lieferbedingungen: AGB). Gemäß den gesetzlichen Vorschriften sind wir dazu verpflichtet, darauf hinzuweisen, dass Warenbestellungen zahlungspflichtig sind.  >  Hier Bestellung per E-Mail


Verlag Walter Frey · Postfach 15 04 55 · D-10666 Berlin · www.wedding-buecher.de • E-Mail: info@wedding-buecher.de • Allgemeine Geschäfts- und Lieferbedingungen (AGB) • Impressum • Datenschutz: Datenschutzerklärung